Familie Lopez mit Michel Poudou

1988 kaufte die Familie López ein etwa 30 Ha. großes Areal. Sehr viel Arbeit kam auf die Familie zu, da lediglich 1,5 Ha. des Geländes ursprünglich für Weinbau überhaupt ausgelegt war. Die restlichen Flächen des mühevoller Kleinarbeit für den Anbau von Weinreben vorbereitet werden, und es waren  größere finanzielle Investitionen gepaart mit viel persönlichem Einsatz unumgänglich. Die Anstrengungen und Entbehrungen sollten sich in letzter Konsequenz auszahlen. Bezeichnenderweise traf man im Jahr 1992 mit Michel Poudou zusammen, (hier ganz rechts im Bild) einem französischen Önologen der zu dieser Zeit bereits an einigen Orten in Spanien, z. B. auf einem der bekanntesten Weingüter bei Manuel Manzaneque, wie auch in Südfrankreich tätig war. Gemeinsam entschloss man sich den Schritt in die professionelle Öko-Weinproduktion zu wagen und stellte sich gleich zu Beginnzu auf niedrige, dafür jedoch qualitativ höhere Hektarerträge ein. 

Große Ausdruckskraft und viele persönliche Noten zeichnen die Weine dieser Bodega aus San Antonio aus, was nicht zuletzt in der Umstellung der Kultivierungsmethoden und der Erzeugung, auf biologische Verfahren ihre weitere Verfeinerung finden wird. In der Regel dauert es wenigstens vier bis fünf Jahre, eine offizielle Zulassung als biologischer Weinbaubetrieb in Spanien zu bekommen. Ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium für unser Engagement mit Bodega Chozas Carrascal war die Tatsache, dass sowohl von Seiten der Betreiber eine Graduierung in einem naturwissenschaftlichem Fach, in Form eines pharmazeutischen Studiums der Ehefrau von Julián López, Senora Maria José Peidro, als auch durch die langjährige und länderübergreifende Erfahrung des Weinmachers Michel Poudou, einem renomierten französischen Önologen, genügend Wissen in den Grundlagen des biologischen Weinanbaus, als gesichert angenommen werden konnte.  

Gemeinsam mit seinem Bruder Martine produziert er auf ihrem 6,5 Ha. großen südfranzösischen Weingut Saint Jean de Minervois einen der besten weißen Muskatellerweine Europas, den Domaine de Montahuc  und ebenfalls nach der Methode Agriculture Biologique. Fundierte praktische Erfahrungen in einer guten Kombination mit wissenschaftlich betriebener Önologie, bieten  die besten Voraussetzungen für ökologisch praktizierten Weinbau. Ein anderer Aspekt der unsere Entscheidung zugunsten dieser Bodega beflügelt hat, ist das große Spektrum der angebauten Rebsorten. Folgende kommen zum Anbau: Chardonnay, Macabeo (Viura), Sauvignon Blanc, Bobal (Bopal) Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Garnacha, Merlot, Monastrell, Syrah (Shiraz) und Tempranillo. Wir sind sehr froh, mit der Bodega Chozas Carrascal einen erfahrenen Produzenten für Bioweine gefunden zu haben. Natürlich werden die traditionellen Methoden im Weinbau ebenfalls hoch gehalten, der hauseigene Roséwein Las Cuatro wird im Ausbau, wie bei den Önologen anderer renomierter spanischer Weingüter durch die kurze Mazeration erzeugt.


Share/Bookmark

1 Kommentar:

m. wolf hat gesagt…

Interessante Geschichte! Ich muss ja unbedingt mehr erfahren. Danke